Unser Kiezgarten Heinrichtreff in der Heinrichstr. 32 liegt direkt neben dem Gemeindehaus und lädt unter der Woche zum gemütlichen Verweilen ein. Seit Mai 2011 steht das Gelände für private und öffentliche Veranstaltungen zur Verfügung. In den Sommermonaten finden neben den regulären Öffnungszeiten zahlreiche Kultur-Events wie z.B. Konzerte, Kinder- und Sportfeste, Open-Air Kino statt.
Verschiedene Spielgeräte wie ein Buddelkasten, Trampolin, Basketballkorb, Klettergerüst bieten Kindern und Jugendlichen Bewegungs- und Spielmöglichkeiten. Der Zugang zum Kiezgarten ist barrierefrei. Neben einer kleinen Küche gibt es auch sanitäre Einrichtungen.
Zur Geschichte des Kiezgartens HeinrichTreff
Die Gemeinde entschloss sich 2010 die brachliegende Fläche neben dem Gemeindezentrum zu kaufen. Auf Bitte des Bezirks sollte - im Zuge der Neugestaltung des Kiezes - auf dem Gelände ein Begegnungs- und Erholungsort für Anwohner*innen mit Freizeitangeboten entstehen, der mind. 10 Jahre für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen sollte. Die Realisierung des Projekts wurde durch das Bauamt geprüft und genehmigt, sodass die Umgestaltungsarbeiten 2010 begannen und der Kiezgarten seit Mai 2011 eröffnet wurde.
"Die Bewirtschaftung und Betreuung organisiert die Gemeinde seit 14. Mai 2011 in Eigenregie und komplett ehrenamtlich. An den Wochentagen steht der Kiezgarten von 14 bis 19 Uhr allen offen. Mittwochs wird zusätzlich ein kleiner Cafébetrieb angeboten, außerdem gibt es regelmäßige Angebote für Kinder und Senioren. Einmal im Monat wird der sogenannte "Feuerabend" veranstaltet – mit Konzerten, Lesungen oder Theater.
Nach Anwohnerbeschwerden über Lärmbelästigung wurde die Vermietungen des Gartens neu geregelt, um bei künftigen Nutzungen die Rücksichtnahme auf die Nachbarschaft sicherzustellen." (Quelle / Stand April 2024)
Die Umgestaltung erfolgt federführend durch die G+P Planungs- und Beratungsgesellschaft mbH und die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen Berlin / Referat IV B - Förderung im Quartier.
- Datenblatt (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen)
- Kiezgarten - Projektflyer (Stadtumbau OST)
gefördert durch:
283.000 EUR, davon 135.000 aus dem Programm Stadtumbau Ost, inkl. Mittel der EU (EFRE)
Öffnungszeiten
Mo-Fr 14.30-19.00 Uhr
Saisonstart: April 2026